Projektwoche in Altenmarkt im Pongau, Salzburg

In der vorletzten Schulwoche erkundeten die 3a, 3b und 3c mit ihren Klassenvorständen Hr. Auerbäck, Hr. Ebner und Hr. Wolfsberger sowie Fr. Graf und Fr. Dissauer das Bundesland Salzburg. Am Montag besichtigten wir im oberösterreichischen Salzkammergut das Salzbergwerk in Hallstatt, wo wir weiße Anzüge anzogen und eine Führung durch das Salzbergwerk hatten. Mit zwei Rutschen gelangten wir zu einem anderen Horizont, schauten mehrere Filme an und es gab eine Lichtershow im Inneren des Berges. Auf dem Rückweg zur Standseilbahn betraten wir den Sky – Walk und genossen das herrliche Panorama über dem Hallstätter See. Wer wollte, konnte das Beinhaus und die gotische Kirche besichtigen. Die anderen verweilten im Zentrum von Hallstatt. Nach den Besichtigungen fuhren wir zirka eine Stunde zu unserem Quartier in Altenmarkt im Pongau, wo wir die Zimmer bezogen und anschließend zu Abend gegessen haben. Es gab Frittatensuppe und als Hauptspeise Brathendl mit Pommes.

Am Dienstag fuhren wir nach Salzburg. Dort angekommen, hatten wir eine Stadtführung. Unser Guide zeigte uns den Dom, Mozarts Geburtshaus und vieles mehr. Die Führung dauerte 1,5 h. Danach fuhren wir mit einer Standseilbahn auf die Festung Hohensalzburg und hatten eine weitere Führung, sie dauerte 1h. Unser Guide erzählte uns über die Baugeschichte und zeigte uns vieles von der Festung. Nach der Führung durften wir in der Getreidegasse shoppen gehen. Um 15:20 Uhr fuhren wir nach Hellbrunn, zur nächsten Führung, welche um 16:00 Uhr begann. Eine Dame führte uns durchs Schloss und erzählte uns etwas über die Wasserspiele, welche wir selbst ausprobieren durften. Wir saßen alle auf einem Tisch und aus jedem Sessel spritzte Wasser, alle waren danach nass. Um 19:10 Uhr kamen wir in unserem Hotel in Altenmarkt an aßen im Freien – Grillabend. Danach hatten wir freie Zeit, um 21:00 Uhr war Abendbesprechung und um 22:00 Uhr war Bettruhe.

Am Mittwoch wurden wir um 6:45 Uhr aufgeweckt und um 7.15 Uhr hatten wir Frühstück. Um 8:15 Uhr fuhren wir von Altenmarkt über Wagrain nach St. Johann zur Liechtensteinklamm. Dort gingen wir ca. 45 min die Klamm entlang. Danach machten wir uns auf den Weg zu den Hochgebirgsstauseen nach Kaprun. Dort fuhren wir mit einem Shuttlebus bis zum Schrägaufzug, nachdem wir mit dem Aufzug nach oben und dann noch einmal mit einem Bus bis zu den Stauseen. Oben, auf ca. 2000m, hatten wir eine Führung durch die Staumauer Mooserboden. Die beiden Stauseen waren mit nur wenig Wasser gefüllt. Einige erklommen noch die 100 Höhenmeter auf die Höhenburg. Unsere Lehrer hatten uns für diesen Abend den Fußballplatz, den Pool und den Beachvolleyballplatz reserviert.

Am Donnerstag fuhren wir um 8:00 Uhr vom Ennshof los und machten uns auf den Weg zur Eisriesenwelt Werfen (0°C), bei der wir um 9:00 Uhr ankamen. Wir mussten 20 Minuten gehen und fuhren mit einer Seilbahn, bevor wir wieder 20 Minuten gingen. Als wir bei der Eishöhle ankamen, erwartete uns ein großer Temperatur-Unterschied und in der Höhle wehte uns ein Wind entgegen, der uns fast wieder hinauswehte. Unsere Führung dauerte von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr und um 12:00 Uhr fuhren wir weiter zum Haus der Natur. Danach fuhren wir weiter zur Red-Bull-Arena und hatten eine 90 Minuten lange Führung. Um 19:00 Uhr kamen wir wieder in unserem Quartier in Altenmarkt an, wo es zum Abendessen Putengeschnetzeltes mit Reis gab.

Freitag: Nach dem Frühstück erfolgte die Zimmerkontrolle, wir mussten die Bettwäsche abziehen und den Boden kehren. Abfahrt war um 8:30 Uhr vom Hotel in Altenmarkt, durch das Gesäuse ging es mit dem Bus zum Erzberg in Eisenerz. Leider gab es eine  Unwetterwarnung und unsere Haulyfahrt wurde verschoben. Wir nutzten die Zeit zum Essen und von 12:30 bis 13:15 Uhr konnten wir mit dem Hauly über den Erzberg fahren. Die Strecke der Heimfahrt: Altenmarkt -> Mandling Landesgrenze -> Schladming -> Liezen -> Admont -> Hieflau -> Eisenerz Erzberg -> Präbichl -> Vordernberg -> Trofaiach -> Leoben Donawitz -> S6 Richtung Wien -> Kindberg -> Stanz -> Schanz Sattel -> Fischbach -> Birkfeld -> Pöllau

Um 15:25 Uhr kamen wir nach zwei Runden beim Spar-Kreisverkehr mit unserem Super-Buslenker Manfred in Pöllau an.

Text: Herr Auerbäck